Was dir dein Heißhunger über deine Gesundheit verraten kann

WAS DIR DEIN HEISSHUNGER ÜBER DEINE GESUNDHEIT VERRATEN KANN – Ein Artikel von GreatL!feBooks Autorin Caroline Bienert über gesunde Ernährung, Mängel und Heißhunger-Attacken.

Zwar gibt es keine todsichere Methode, um genau herauszufinden, warum du unbedingt jenes bestimmte Lebensmittel zu dieser bestimmten Zeit essen musst, aber einige Heißhunger-Attacken können doch Interessantes über unseren Lifestyle und Körper verraten. Wie zum Beispiel eine Mangelernährung. Und sie können auch mögliche gesundheitliche Probleme andeuten.

Schokolade

Vielleicht bekommst du gerade deine Periode, oder bist du vielleicht schwanger, oder hast du einfach einen schlechten Tag? Dann ist der Heißhunger auf Schokolade schon vorprogrammiert. Nun, da wir wissen, das Schokolade für uns nicht gesund ist (sie hat einfach zu viel Zucker und ungesundes Fett etc.) neigen wir dazu sie heimlich zu essen und das auch noch zu meist unmöglichen Zeiten wie z.B. Nachts.

Nur warum? Wenn wir nicht genügend Vitamine und Mineralien bekommen, weil wir nicht gut und ausgewogen essen, wird der Körper (intelligent wie er eben ist) sicher stellen, dass das wichtigste Organ, unser Gehirn, nie unterversorgt ist. Unser Gehirn benötigt für seine Arbeit viele  gesunde Arten von Mehrfach-Zucker und wenn wir unserem Körper nicht das geben was er braucht, antwortet er nun einmal mit Heißhunger-Attacken um sicher zu stellen, das er bekommt was notwendig ist.

Wenn du eine Frau bist, dann kennst du vielleicht auch diese typische Schokoladen-Heißhunger-Attacke kurz vor deiner Periode? Durch den Hormonwechsel, wird auch der Insulin-Spiegel beeinflusst, und wenn wir dann nicht besonders auf eine ausgewogene Ernährung achten, dann können gerade in dieser Phase diese sehr intensiven und nicht mehr zu kontrollierenden Heißhunger-Attacke kommen.

Wer kennt das nicht? Man fühlt sich dann irgendwie wie ferngesteuert.

Last but not least werden wir gerne auch von Heißhunger-Attacken geplagt, wenn wir mal wieder eine Diät machen. Wenn die Diät keine komplexe und variationsreiche Kost anbietet, sind wir schnell in der Falle. Schnapp!!!

Süßigkeiten

Wer gerne und viele Süßigkeiten isst, sucht die SÜSSE des Lebens, es ist regelrecht eine Sucht nach einem sprichwörtlichen „SÜSSEN LEBEN“. Alle und wirklich alle Süßigkeiten können, wenn sie zu viel gegessen werden, eine Pre-Diabetis bis Diabetis auslösen!!!

Dies ist erst dann eine reale Gefahr, wenn das Essen von Süßigkeiten Heißhunger auslöst und man vermehrt zum Wasserlassen muss.

Allerdings spricht man ab dem Moment, wenn das Verlangen nach Zucker extremer geworden ist, schon von einer Chronifizierung. (Wenn du dir diesbezüglich Gedanken machst, kannst du schnell Klarheit erlangen, wenn du bei deinem Arzt eine Blutuntersuchung machen lässt.)

Ein anderer Grund für den Süßigkeiten-Jipper kann auch wieder an dem prä-menstrualen Hormonschwankungen liegen – wie bei de, Schokoladen-Heißhunger.

Wenn du normalerweise jeden Tag viele Kohlehydrate, besonders die Einfach-Kohlehydrate, wie Pizza, Pasta und Sandwich, zu dir nimmst, dann wird dein Körper nach immer mehr Kohlehydrate fragen – in Form von Heißhunger. Besonders gefährlich sind hier Weißbrot, weißer Reis und Nudeln, denn sie enthalten die einfachen Kohlenhydrate, die den Blutzuckerspiegel in Sekunden hochschnellen lassen und wir so für Sekunden ein Energie-Hoch erleben und dann relativ schnell Sie wieder in ein Energie-Loch fallen lassen und somit ist die nächste Heißhunger-Attacke vorherbestimmt.

Und Zucker aktiviert unser Belohnungszentrum im Gehirn, auch dies kann ein Grund für den unkontrollierbaren Süßigkeiten-Jipper sein. Immer wenn wir meinen, wir müssten belohnt werden reagieren wir dann mit einer Heißhunger-Attacke.

Brot und Nudeln

Wenn du oft Großes Verlangen nach Brot, Pizza und Pasta hast oder auch auf Getreideprodukte aller Art, dann sind die Umstände eventuell ähnlich gelagert wie bei der Schokoladen- und den Süßigkeiten-Heißhunger-Attacke.

Denn das Weizenmehl wird in unserem Magen in Einfach-Zucker umgewandelt wird damit vom Körper genauso behandelt wird wie Schokolade und Süßigkeiten.

Jetzt stell dir mal vor, wenn du jeden Tag Brot und Nudeln und Süßigkeiten isst, was passiert dann? Wenn der Körper das Alles in Zucker umwandelt?

Wir können nur eine begrenzte Menge Zucker pro Tag zu uns nehmen, den unser Körper dann auch verarbeiten kann, alles was überschüssig ist, verwandelt unser schlauer Körper dann sofort in Fett um… und die Gewichtszunahme ist vorprogrammiert.

Eiscreme

Eiscreme, ja sie zählt eigentlich auch zu den Süssigkeiten, aber sie enthält nicht nur viel Zucker, sondern auch viel Kuhmilch, und Kuhmilch hat zudem sehr viel Milchzucker, der auch nicht wirklich besonders gesund ist.

Generell ist ein starkes Verlangen nach zuckerhaltigen Produkten immer ein Zeichen von „Ich brauche eine Pause“ und Energiemangel.

Das passiert gerne mal, wenn wir zum Beispiel auch das Frühstück oder eine andere Mahlzeit ausfallen lassen. Manchmal ist eine ausgewogene Mahlzeit zu essen, schon die Lösung für diese Energielöcher und dabei auch noch eine gesunde.

Chips & Co.

Wenn der Heißhung uns die Chips aufdrängt, dann kann es daran liegen, dass vielleicht dehydriert bist. Überprüf doch mal, ob du zu wenig Wasser getrunken hast, wenn die die Chips-Heißhunger-Attacke heimsucht? Durst wird oft als Hunger maskiert. Denn ein Verlangen nach Salz hilft deinem Körper, Wasser zu speichern. Es könnte wirklich bedeuten, dass dunicht genug trinkst, oder vielleicht auch zu viel Wasser verlierst (durch z.B. Schwitzen, Durchfall oder Erbrechen).

Ein anderer Chips-Heisshunger-Attacke Auslöser kann der Stress sein. Ja richtig, vielleicht bist du gestresst und versprüst deshalb diesen Drang denn viele salzige Lebensmittel – wie Chips, Cracker, und Brezeln – sind knusprig. Und es ist bekannt, dass das Essen von knusprige Lebensmittel hilft, Stress abzubauen.

Generell kann das Essen aber unbewusst eingesetzt werden um Stress abzubauen. Hier spricht man dann von der Stress-Essern.

 Und wenn Deine Ernährung meist aus weichen Mahlzeiten besteht – wie Smoothies, Suppen und Joghurt – dann sind Ihre Speicheldrüsen und die Muskeln in deinem Kiefer (verständlicherweise) gerne auch einmal gelangweilt und brauchen nach ein bis zwei Tagen ein wenig Stimulation – auch so entsteht eine Begierde nach crispy Chips & Co.

Steaks, Burger & Co.

Wenn du grundsätzlich nicht genug isst, dann wird dich der Heißhunger nach Proteinen heimsuchen. Vorallem wenn du dich hauptsächlich vegetarisch ernährst oder intensiv trainierst und viel Sport machst.

Es könnte aber auch ein Indiz für einen chronischen Eisen oder Vitamin-B-Mangel sein. Das zeigt sich auch gerne mal in schweren und stressigen Zeiten, dann kann die Menstruation wegen Eisenmangel auch plötzlich ausbleiben.

Wenn du also nicht genug Proteine isst (eine gute Quelle für Eisen) und auf einmal ein Verlangen nach Fleisch hast, könnte das bedeuten, dass Sie nicht genügend Nährstoffe, wie z.B. Eisen, B12 etc. haben.

Pommes Frites & Frittiertes

Der Heißhunger nach diesen Frittierten Leckerbissen könnte darauf hinweisen, dass du Schlafmangel hast. Haben wir Schlafmangel haben wir auch immer einen Mangel an Energie und darum verlangt uns nach extra fetten Lebensmittel, um so schnell wie möglich wieder zu Energie zu kommen, denn fette Lebensmittel haben die höchste Energiedichte.

Kennst du sie nicht auch? Diese Lust nach einer langen Party Nacht auf ein besonders reichhaltiges und fettiges Frühstück?

Dein Gehirn weiß, dass diese frittierten Lebensmitteln das Belohnungszentrum aktivieren werden und so für ein befriedigendes Gefühl sorgen.

Aber Achtung, da dieses Gefühl ist nur von kurzer Dauer ist, wäre es viel besser, dieses Energie-Loch mit gesunden Lebensmittel und gesunden Fetten wieder aufzufüllen.  Auf längere Frist gesehen befriedigen die doch mehr als ungesunde Pommes & Co.

Käse

Verspürst du oft ein starkes Verlangen nach Käse? Viele denken ja auch, dass der Verzehr von Käse gesund sei.  Immerhin ist er eine potentielle Quelle von Fett und Eiweiß.  Aber Käse enthält auch natürliche Milchzucker. Und so kann beim Käse-Genuss der selbe Heißhunger Prozess ablaufen wie er schon bei den Süßigkeiten beschrieben steht.

Allerdings könnte das starke Verlangen nach Käse auch darauf hinweisen, dass du eventuell einen Mangel an Calcium und Vitamin D hast.

Besonders in den nordeuropäischen Ländern neigen wir oft zu starkem Vitamin D3 Mangel, weil wir hier leider nicht so sehr mit Licht und Sonne gesegnet sind wie in den südlicheren Gefilden. Ob das der Fall ist, kann auch ein Blutbild verraten, das du bei deinem Hausarzt machen lassen kannst.

Mehr über gesunde Ernährung gibt es in Caroline Biederst Buch und ihrem aktuellen online-Kurs.

Timo Ameruoso bei Bärbel Schäfer im HR3 Sonntagstalk

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Caroline Bienert

Noutritionist & Detoxexpertin

Für Caroline Bienert war Essen schon immer etwas ganz Besonderes. Schon als kleines Kind gab es für Sie nichts Schöneres, als in der Küche zu sitzen und zuzuschauen, wie die Mutter über den dampfenden Töpfen hantierte und die köstlichen Gerüche von Gewürzen und Kräutern zu genießen. Kochen und gesunde Ernährung hat in der Familie Bienert eine lange Tradition. Nicht nur Großmutter und Mutter verbachten viel Zeit am Herd, selbst eine Tante kochte sich einmal bis in ein RTL Studio. Nur Fleischlos musst es für Caroline Bienert sein. Von Anbeginn. Warum auch immer.

Gemüse und Obst waren hingegen schon immer ihre Leidenschaft. Eine Leidenschaft, die sie später im Studium mehr und mehr zum Denken und Recherchieren brachte. Caroline Bienert wollte es genau wissen, immerhin quälte sei ein angeborener Herzfehler und alljährlich ein übler Heuschnupfen. Da die Medikamente nicht den gewünschten Erfolg brachten, machte sie sich auf den Weg, eigene Wege zu finden.

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